Weiterführende Instrumentenausbildung ab der 3. Klasse

Die Wahl des weiterführenden Instruments ist für viele Kinder keine leichte Wahl. Sie wird daher im Rahmen einer Instrumentenvorstellung der Musiker vereinfacht.

Der MVO unterstützt die Kinder durch das Angebot einer Instrumentenleihe. Hier haben die Eltern die Wahl, ein gebrauchtes Instrument gegen eine geringe Mietgebühr zu erhalten oder ein neues Instrument im Rahmen eines Mietkaufs zu erwerben.

Der Unterricht erfolgt einmal wöchentlich als Einzelunterricht oder als Gruppenunterricht. Hier wird das Zusammenspiel geprobt und auf Auftritte des Jugendorchesters vorbereitet. Zu diesen Auftritten gehört beispielsweise das Frühjahrskonzert.

Der Unterricht findet in den Räumen des MVO statt.

Übergang vom Jugendorchester zum Hauptorchester wird vom Alter, der Reife und vor allem dem Ausbildungsstand der jungen Leute abhängig gemacht. Er wird individuell in Absprache mit der Leitung des Jugend- und Hauptorchesters getroffen.

Weitere informationen erhalten sie unter dirigent@musikverein-ohrnberg.de

Gesellige Aktivitäten

Neben den musikalischen Aktivitäten soll natürlich auch die Gemeinschaft gefördert und gepflegt werden. Zu diesem Zweck werden gemeinsame Unternehmungen wie z. B.  Wandertage, Ausflüge, Kinobesuche uvm. geplant und durchgeführt.